Gartenbauprojekte

Hilfe zur Selbsthilfe . . .
. . . das ist auch für uns das wichtigste Thema. Die Roma, denen wir Hilfestellung geben, sind die erste Generation, die sich dauerhaft irgendwo niederlassen muss (der bulgarische Staat ordnet dieses an). Sie haben keine Erfahrung, wie man Gartenbau betreibt, da die vorhergehenden Generationen als Fahrendes Volk immer durch das Land gezogen sind und daher nie Gartenbau betrieben haben.

Deshalb sind wir sehr froh und dankbar, eine dort bereits seit Jahren ansässige Dorfbewohnerin gefunden zu haben, die ALLEN im Dorf Vresovo gezeigt hat, wie man einen Garten anlegt und was man tun muss, um Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Zucchini und Kürbisse ernten zu können. Auch in anderen Dörfern hat dieses Projekt bereits Schule gemacht.

Die angebauten Lebensmittel sichern so durch Einkochen und Lagerung auch ein Auskommen der Roma im Winter. Hilfe zur Selbsthilfe, die dauerhaft auch für die nächste Generation Früchte im wahrsten Sinne des Wortes tragen soll.

Das Geld für Saatgut und Gartengeräte (Spaten, Hacke, Gießkanne, . . .) fehlt natürlich. Daher schicken wir als Verein Gelder zweckgebunden nach Burgas und unsere Partner vor Ort besorgen Samen und alles Weitere und verteilen es an die Dorfbewohner.

So können wir uns  jeweils bei unseren Reisen im Herbst auf viele bunte Gärten und eingekochtes Gemüse freuen.

Über Ihre Anregungen und weitere Ideen freuen wir uns, bitte senden Sie eine E-Mail dazu an folgende Mailadresse: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

iphone 2440iphone 2445iphone 2450iphone 2454iphone 2455iphone 2462iphone 2463iphone 2704